Schweizer Solarpreis Coop Bürogebäude Photovoltaik Solarstrom

Erneut verlieh die Solaragentur Schweiz den Solarpreis an zahlreiche Gebäudebesitzer und Persönlichkeiten. Die Übergabe der Preise fand am 2. November in Genf statt.

BE Netz ist stolz an einem der gewürdigten Projekte - dem Coop Bürogebäude in Basel - beteiligt zu sein. Die Konzeptentwicklung und Fachplanung der Fassaden-Photovoltaik-Anlage oblag den Ingenieuren von BE Netz. Die 1'600 m² grosse, neu gestaltete Fassade zeichnet sich durch eine vorbildlich integrierte 158 kW starke Solarstromanlage aus. Sie erzeugt 69'800 kWh pro Jahr.

Vor der Sanierung verbrauchte das 1978 erstellte Bürohochhaus rund 1.6 Mio kWh Energie pro Jahr. Dieser enorme Energiebedarf konnte dank verbesserter Gebäudetechnik- und Hülle, sowie Wärmedämmung, Komfortlüftung und LED-Beleuchtung um knapp ein Viertel gesenkt werden.

Login