Häufig gestellte Fragen zu Ihrer neuen Photovoltaik-Anlage

Willkommen zu unseren FAQ rund um Ihre PV-Anlage.

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur Themen wie Inbetriebnahme, Fördergelder des Bundes, Gebäudeversicherung, Herkunftsnachweise, Unterhalt und Serviceleistungen.

BE Netz unterstützt Sie nach der Installation Ihrer PV-Anlage mit Service, Unterhalt und Überwachung damit Ihre Anlage störungsfrei und ertragsreich funktioniert. 

Inbetriebnahme der PV-Anlage

Was passiert nach der Inbetriebnahme der Anlage durch BE Netz?
Nach der Inbetriebnahme der PV-Anlage vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für die Abnahme durch einen unabhängigen Kontrolleur.

Anmeldung Gebäudeversicherung

Ist meine Solaranlage im Schadensfall versichert?
Ihre PV-Anlage ist im Schadensfall – zum Beispiel nach einem Unwetter – nur versichert, wenn Sie diese bei Ihrer Gebäudeversicherung anmelden. Das Abschliessen der entsprechenden Versicherung liegt in Ihrer Verantwortung. BE Netz als Unternehmen ist nicht befugt, die Anmeldung für Sie vorzunehmen.

Welche Unterlagen sind für die Anmeldung notwendig?
In der Regel reichen die Auftragsbestätigung sowie der Sicherheitsnachweis für die Anmeldung bei der Gebäudeversicherung.

Förderprogramme und Fördergelder

Welche Förderprogramme gibt es für PV-Anlagen?
Alle PV-Anlagen profitieren vom Förderprogramm «Pronovo» des Bundes. Weitere Unterstützungsgelder
sind durch regionale und kommunale Förderprogramme möglich.

Wie und wann werden die Fördergelder des Bundes ausbezahlt?
Mit einer entsprechenden Vollmacht übernehmen wir für Sie den Anmeldeprozess. Die Fördergelder des Bundes werden in der Regel innerhalb von sechs Monaten nach der Anmeldung ausbezahlt. Für die Abwicklung ist die Pronovo AG zuständig. Die Pronovo AG ist die akkreditierte Zertifizierungsstelle für die Erfassung von Herkunftsnachweisen und die Abwicklung der Förderprogramme für erneuerbare Energien des Bundes.
(https://pronovo.ch/de)

Rückspeisung an Elektrizitätswerke (EW)

Warum soll ich meine Rückspeisung dem örtlichen EW melden?
Zusätzlich zur rückliefervergütung durch Ihr EW haben Sie die Möglichkeit, Ihre Herkunftsnachweise (HKN) zu veräussern.

Was sind HKN?
Für jede erzeugte Kilowattstunde Strom wird ein HKN ausgestellt. Er bescheinigt:

  • Die Produktionsart (z. B. Wasserkraft, Sonnenenergie) und den Zeitpunkt der Stromerzeugung.
  • Spezielle Qualitätsmerkmale, wie Umweltlabels für besonders umweltschonende Stromproduktion

Warum sind HKN wichtig?
HKN schaffen Transparenz für die Endverbraucher. Sie werden bei der Stromproduktion generiert und für die Stromkennzeichnung verwendet. So kann nachgewiesen werden, welche Kraftwerke wie viel Energie produzieren und aus welchen Quellen der Strom stammt.

Wie erhalte ich meine HKN?
uM iHRE HKN an den Netzbetreiber zu übertragen, benötigen Sie die Pronovo-Nummer Ihrer PV-Anlage. Diese finden Sie im blauen BE Netz-Kundenordner auf dem Frontblatt. BE Netz ist nicht befugt, die HKN-Anmeldung für Sie zu übernehmen. Bei Fragen stehen wir Ihnen aber gerne zur Verfügung.

 

Serviceleistungen PV-Anlage

Wann erfolgt der BE Netz Garantie-Service?
Nach Ablauf der Garantie bieten wir Ihnen einen einmaligen kostenlosen Garantieservice. Sie erhalten zu gegebener Zeit ein Anmeldeschreiben von uns.

Wann muss meine PV-Anlage gereinigt werden?
Das Wartungsintervall einer PV-Anlage hängt von mehreren Faktoren ab. Umgebung, Dachsituation und Neigung sind nur ein paar Indikatoren, die den Unterhalt beeinflussen. Deshalb nutzen wir den ersten Service nach zwei Betriebsjahren, um Ihnen eine klare Empfehlung für den zukünftigen Unterhalt zu geben. 

Was beinhaltet die Service-Leistung von BE Netz?
PV-Anlagen sind für durchschnittlich 25 Jahre ausgelegt. Für einen durchgängigen Energieertrag sollte jede Anlage regelmässig gewartet werden. Bei uns sind Sie für Servicekontrollen, Reinigungen oder Reparaturen genau richtig.

Monitoring der PV-Anlage

Wie wird der online Zugang zur PV-Anlage eingerichtet?
Falls Ihre Anlage über einen Internetzugang verfügt, richten wir den Online-Zugang für Sie ein. 

Was ist im Standard-Überwachungspaket inbegriffen?
In den ersten beiden Betriebsjahren überwachen wir Ihre PV-Anlage kostenlos und werten die entsprechenden Daten aus. Im Störungsfall informieren wir Sie und beheben die Störung möglichst zeitnah. Ab dem dritten Betriebsjahr können Sie diesen Service ab CHF 200.00 pro Jahr, je nach Anlagengrösse, weiter nutzen.

Haben Sie weitere Fragen? Gerne stehen wir Ihnen für weitere Auskünfte zu Ihrer Photovoltaikanlage zur Verfügung. 

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